Bundesliga 2016

WIR SIND MEISTER!!!

 

 

Play-off in der SV OG Ketsch

Bundesliga-Meistertitel verteidigt!

 

Die Ortsgruppe Sprockhövel hat beim Bundesliga Play Off in Ketsch (LG Baden) den Sieg vom Vorjahr verteidigt.

Nach vielen Rückschlägen im Vorfeld (eine Hundeführerin im Urlaub, zwei Mannschaftshunde erkrankt, das Auto musste auf dem Hinweg noch ausgetauscht werden) fuhr man mit nur drei Hundeführern und fünf Hunden nicht sehr erwartungsvoll ins Badener Land.

Hier ein buckliger Platz und die Kontaktzonengeräte nicht auf dem neusten Stand. Aber die Bedingungen waren für Alle gleich. Sprockhövel führte nach den A-Läufen mit nur zwei Punkten vor der Ortsgruppe Bretten. Gescher 1 lag in der Halbzeit auf dem 6. Rang, Gronau und Gescher 2 auf Platz 16 und 19.

Der Jumping war sehr spannend. Crazy von Kai Bäcker musste als „heiße“ Hündin zum Schluss starten, bei der Leistungsdichte konnte noch viel passieren. Aber Sprockhövel blieb im Jumping fehlerfrei.

Die „Gescheraner“ kämpften ebenfalls bis zum Schluss. Mit nur einem Zeitfehler  holten sie in der Gesamtwertung auf.

Am Ende siegte Sprockhövel doch recht sicher mit 634 Punkten.

Einen tollen 2. Platz schaffte das Team aus Gescher mit 606 Punkten vor Heilbronn (605 Punkte) und Sennfeld ((604 Punkte). Gronau (431 Punkte) und Gescher 2 (301 Punkte) konnten sich nicht mehr verbessern. Sie werden im nächsten Jahr wieder angreifen!

Ausgezeichnet als bester DSH des Turniers wurde Crazy vom Lippewäldchen mit Kai Bäcker aus Sprockhövel.

 

 v.l.n.r.: Gaby mit Bator, Sandra mit Wuddi und Sammy, Kai mit Crazy und Jona

 

 

 

 

1.Vorlauf mit guten Ergebnissen

Der erste Bundesligalauf fand am 03.04.2016 in der OG Kassel-Ost statt. Als Titelverteidiger ging unsere Mannschaft (Kai mit Crazy, Sandra mit Jenga, Gabi mit Bator und Lina mit Nelli&Jona) mit einer ordentlichen Portion Aufregung an den Start. Die Mannschaft konnte jedoch an ihre Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen und mit 590 Punkten den ersten Platz erreichen.

Rang

Mannschaft

Punkte

1

Sprockhövel

590

2

Niestetal-Wald 1

580

3

Gescher 2

577

4

Gescher 1

575

5

Bad Soden

575

6

Darmstadt

570

7

Wanne-Nord

568

8

Uerdingen

555

9

Idstein

537

10

Herzberg

500

11

Gronau

500

12

Niestetal-Wald 2

490

13

Schwerte

485

14

Resser-Mark

455

 

 

 

 

 v.l.n.r.: Kai mit Crazy, Sandra mit Jenga, Lina mit Nelly und Jona, Gaby mit Bator

   

      

Bundesliga 2015

 

 

Nervenaufreibendes Play – off in Darmstadt

 

Unsere Sportwartin Monika Bäcker schickte folgende Mannschaft ins Rennen:

Alisa Beer mit Beast  ( Tayn war verletzt )

Lina Bergmann mit Nelli und Jona

Sandra Asmus mit Jenga (Sandra war rechtzeitig aus dem Mutterschaftsurlaub zurück)

Kai Bäcker mit Crazy

Als Ersatz stand noch Bator mit Gabi Tyukodi in Darmstadt bereit.

 

Als klares Ziel war vorgegeben: Nach vielen guten Platzierungen in den vergangenenJahren, endlich nach 2005 den Mannschaftstitel wieder nach Sprockhövel zuholen.

 

Nerven brauchten nicht nur die Hundeführer(innen) und Hunde, auch die mitgereisten Schlachtenbummler hatten Schwierigkeiten das Turnier ohne nervlichen Schaden zu überstehen.

Der letzte Lauf der Veranstaltung sollte über den Sieg entscheiden. Da Jenga „heiß“ war, hatte Sandra das zweifelhafte Vergnügen den Sieg einzufahren.

Beide haben das mit Bravour und absolut souverän über die Bühne gebracht. Das nachdem Lauf kein Halten mehr war ist verständlich. Beobachtern von vielen Bildern können auch hier und da kleine Tränen in den Augen, nicht nur bei den Hundeführern, feststellen.

Berichtet wurde noch von unserer Sportwartin. Der größte und heftigste Siegesschrei soll aus ihr entsprungen sein. Hatte sie doch die richtige und in mancher Hinsicht schwierige Entscheidung bzgl. der Mannschaftsmeldung abgegeben.

 

Gabi Tyukodi war nicht nur Hundeführerersatz. Sie hatte auch zum Erreichen des Play-off  im ersten Lauf in Uerdingen beigetragen. Danke einmal dafür und für die Übernahme der „Omapflichten“ in Darmstadt.

 

Die Punkte in Darmstadt

 

Hund                             A-Lauf                Jumping           Wertung

Crazy                            100 Punkte          50 Punkte          150 Punkte

Jenga                            100 Punkte         50 Punkte          150 Punkte

Beast                              95 Punkte        (40)Punkte            95 Punkte

Nelli                               (89) Punkte        50 Punkte            50 Punkte

Jona                             100 Punkte         50 Punkte           150 Punkte


Bonuspunkte aus  

den 3 Vorläufen:                                                                  50 Punkte

 

Gesamt                                                                            645 Punkte

 

Esfolgten die Mannschaften aus Bretten-Ricklingen mit 627 Punkten und Gescher mit 625 Punkten.

 

Somit Auftrag der Sportwartin erfüllt!!!!!

 

 

 

 MEISTER  2015 !

 

 

 

 

 

Über Bad Soden nach Darmstadt zum Play-off

 

Um nach Darmstadt zu kommen, war erst die Hürde (Dritter Bundesligalauf in Bad Soden) zu nehmen.

Klein aber fein kann man zur Mannschaft da nur sagen.

Kai Bäcker führte die DSH Hündinnen Jenga und Crazy. Lina Bergmann ihre Aussis Nelli und Jona und Alisa Beer ihren DSH Rüden Tayn.

Kleine Mannschaft (drei Hundeführer) aber fünf tolle Hunde. Die erreichten die höchstmögliche Punktzahl von 600 Punkten. Der Weg nach Darmstadt war frei. Die sagenhaften Ergebnisse sorgten dafür, dass die Sprockhövler als Sieger des Nordens mit 50 Bonuspunkten zum Play-off fahren konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch nach dem zweiten Bundesligalauf in Gronau bleibt es spannend!!

Team Sprockhövel belegt mit weiteren 595 Punkten Platz 2 mit 5 Punkten Rückstand zu Gescher.

Mal sehen, mit welcher Spannung es weiter geht!


 


 


 


 


 

Einen spannenden ersten Bundesligalauf gab es in Uerdingen am 12.04.2015 zu sehen!

Wer darf da natürlich nicht fehlen? Sprockhövel!!

Mit insgesamt 585 Punkten teilt sich unsere Mannschaft derzeit mit Gescher 1 und Bad Soden den 1. Platz! Somit bleibt die Bundesliga schon nach dem ersten Lauf spannend!

Folgende Ergebnisse konnte unsere Mannschaft erzielen:

 

 

Hund/
Hundeführer

A-Lauf

Jumping

Crazy vom Lippewäldchen
Kai Bäcker

95 Punkte

50 Punkte

Bator vom Erlendsiepen
Gabriela  Tuykodi

100 Punkte

45 Punkte

Jenga vom Cap Arkona
Sandra Asmus

100 Punkte

50 Punkte

Jona
Lina Bergmann

95 Punkte
(Streichergebnis)

45 Punkte

Tayn
Alisa Beer

100 Punkte

40 Punkte
(Streichergebnis)

 

 

 

Bundesliga 2014


 

Bundesliga-Finale in Gernsheim

Spannend wurde es für die Bundesliga-Mannschaft des Sprockhöveler  Schäferhund - Verein am letzten Wochenende. Die siebzehn besten Mannschaften aus Deutschland haben den Mannschaftsmeister  „Agility“ ermittelt. 

Alle Mannschaften brachten aus ihren bisherigen Spieltagen Bonuspunkte entsprechend der bisherigen Platzierungen mit in den Endkampf. 

Die Sprockhöveler zeigten eine Klasse Leistung mit ihren Vierbeinern. Die erzielten 625 Punkte bedeuten den dritten Platz. 

Die Sieger kommen aus Sennfeld mit 640 Punkten, Die Gescheraner konnten sich mit 632 Punkten knapp vor Sprockhövel einreihen.

Nach insgesamt vier Veranstaltungen mit diesem Ergebnis die drittbeste Deutsche Mannschaft zu sein, war für die Sprockhöveler Hundefreunde toller Erfolg!


 


 


 


 


 

Bundesligafinale Nord in Darmstadt

Unser Sprockhöveler Team konnte sich mit 1738 Punkten und dem 2. Platz für das Bundesliga Play Off Finale in Gernsheim qualifizieren!

Das war super, macht weiter so!

Folgend die Einzelergebnisse:


 


 

Hund
Hundeführerin

Klasse

A-Lauf

Mannschafts-
lauf

Jumping

Jona
Lina Bergmann

A3

V0
1. Platz

95 Punkte

0 Punkte

Crazy vom Lippewäldchen
Alice Becker

A3

V0
4. Platz

100 Punkte

45 Punkte

Bator
Gabriela Tykodi

A3

V0

100 Punkte

43 Punkte

Tayn
Alisa Beer

A3


95 Punkte

50 Punkte

Gardi
Sandra Asmus

A3


0 Punkte

40 Punkte

Nelly
Hanna Krüger

A3

V5



Jenga vom Cap Arkona
Sandra Asmus

A2

V0
4. Platz




 


 


 


 


 

2. Bundesligaturnier

Sprockhövel ist mit 1170 Punkten nach dem zweiten Bundesligaturnier auf Platz 1!

 

1. Bundesligaturnier in Uerdingen

Die OG Sprockhövel greift wieder an: mit 585 Punkten belegen sie nach dem ersten Lauf den zweiten Platz mit einem Punkt Abstand zu Kassel Ost!

Anbei die Ergebnisse, ihr habt das super gemacht!


 

Hund
Hundeführer

Standard
BL Lauf

Standard

Jumping

Jona
Lina Bergmann

1. Platz
0 Fehler

3. Platz
0 Fehler

6. Platz
0 Fehler

Bator
Gabriela Tyukodi

9. Platz 
0 Fehler

Dis

Dis

Crazy vom Lippewäldchen
Kai Bäcker

10. Platz
0 Fehler

Dis

19. Platz
1 Pf

Aero vom Patriot
Alice Becker

13. Platz
0 Fehler

7. Platz
0 Fehler

10. Platz
0 Fehler

Gardie
Sandra von Wantoch

21. Platz
1 Vw

1. Platz

32. Platz
1 Vw 1 Pf

Nelli
Lina Bergmann

-------------

Dis

Dis

Kleo
Nina Marmulla

-------------

1. Platz
Midi

1. Platz
Midi 1 Vw

 

Die Mannschaft


  


 Bundesliga 2013


 


 


 

SV-Meisterschaft und Bundesliga - Play - Off in Ketsch


 

Ein turbulentes Wochenende und eine aufregende Saison 2013 gingen für die Sprockhöveler BL- Mannschaft mit einem 7. Platz zu Ende.


 

Am Samstag vor dem Finale galt es noch, die SV-Meisterschaft zu laufen. Hier erreichte Lina die beste Platzierung. Den Prüfungslauf vor dem Bundesligalauf gewann Lina mit Jona.

Sandra war Siegerin des Jumpings und qualifizierte sich in Ketsch für die Teilnahme an der VDH-DM.


 

Unser bester Fan, Stephan Tykodi, feierte seinen Geburtstag anstatt in entspannter Runde Zuhause mit der Mannschaft im Hotel und auf dem Hundeplatz! Vielen Dank  dafür von uns Allen! 

In entspannter Runde kann man gut feiern!

 


 


 


 


 


 


 

Bundesliga – 3. Lauf in Darmstadt

Auf zum Play-Off nach Ketsch!!“

Am 08.09.2013 wurden in Darmstadt folgende offenen Fragen beantwortet:

1. Welche Vereine ermitteln den Bundesliga-Meister 2013 in Ketsch am 13.10.2013

2. Welche Vereine müssen in die Regionalliga zurück?

Die Frage 1  ist  wie folgt zu beantworten:

Die Vereine aus Freckenhorst/Schwerte und Gescher fahren mit guten Aussichten auf den Titel in Richtung Süden. Sie belegten in der „Nordtabelle“ fast fehlerfrei den ersten und zweiten Platz.

Wir wollten uns um ein zwei Plätze verbessern. Aber trotz guter Leistung  war das leider nicht möglich.Volle 400 Punkte in den A-Läufen waren erreicht. Jetzt noch die 200 Jumpingpunkte! So war der Auftrag.. Pustekuchen. Hier und da fiel eine Stange und schon  waren nur 179 Punkte auf dem Konto. Somit haben wir den sieben Platz verteidigt.

Leider müssen die Gruppen aus Gronau und Dülmen eine „Ehrenrunde“ in der Regionalliga Nord/West drehen. Damit ist auch die 2. Frage beantwortet.

Ketsch, wir kommen!


 

KW Bäcker


 


 


 

Nur in den Einzelläufen Spitze, aber immer noch Gesamt – Siebter in  der Bundesliga Nord

Vorweg: Die Mannschaft aus Sprockhövel fuhr 520 Punkte ein. Das reichte in Uelsen für Platz 10.

In der Gesamtwertung der beiden bisherigen Läufe rutschten wir leider vom 6. auf den 7. Platz.

Von den Einzelläufen können wir sehr positiv berichten:

Sandra und Gardi - 1. Platz

Am Samstag: Gardienne mit Sandra von Wantoch = Sieger in der A 3

Diese dolle Form sollte natürlich beim Bundesligalauf am Sonntag helfen. Erstens kommt es anders Zweitens als man denkt. Bei einer Beiss Attacke am Samstagnachmittag bei einem kleinen Spaziergang wurden Sandra am Bein und Gardi am Kopf verletzt. Somit Bundesligalauf passee, dafür Sandra ins Krankenhaus zur ambulanten Versorgung und Gardi zum Tierarzt. OP in Narkose.

Zum Glück hatten wir als Einzelstarterin unter anderem die Nelli von Lina mit gemeldet. Die Beiden sprangen sofort am Sonntag ein. Nachteil: Kein Start mehr in der Regionalliga möglich.  

Lina und Jona - 1. Platz

Am Sonntag: Jona mit Lina Bergmann Sieger in A 2 und Aufstieg in A 3

In Uelsen starteten für Sprockhövel Samstag und teilweise Sonntag:

Sandra von Wantoch, Hanna Krüger, Gabi Tyukodi.

Samstag Jörg Lingemann und am Sonntag noch Alice Becker, Nicole Momma und Lina Bergmann.

Insgesamt eine gute „Truppe“. Was haben wir uns für Darmstadt vorgenommen? Wieder angreifen und mindestens den Platz 7 halten, damit wir nach Ketsch zum Play-off fahren können. 


 

Bericht: KW Bäcker


 


 


 

Agility– Bundesliga – 1. Lauf der Gruppe Nord

Nach spannenden Läufen liegen wir mit 530 Punkten auf einem guten 6. Platz. Allen anfänglichen Startschwierigkeiten zum Trotz sind wir wohlbehalten in Gernsheim angekommen. Die Zimmerbesichtigung fiel positiv aus. Dennoch blieben wir nicht vor Ort sondern fuhren 20km zum Hotel der Gescheraner und Essener. Dort gab es viele nette Gespräche und leckeres Essen. Am nächsten Tag stimmte auch das Wetter, wir hatten den ersten Frühlingstag.

Unsere Sprockhöveler A1-Larger holten sich Platz 2, 3 und 4 im A-Lauf (Wozu hat man Freunde, Lina!) Bedeutete: Aufstieg in die A2 von Kai Bäcker und Crazy vom Lippewäldchen!!!!

Gabi und Alice belegten im A3-Prüfungslauf mit null Fehlern Platz 5 und 6.

Sandra gewann den Jumping, mit ca. 4 Sekunden Vorsprung zum Rest der Starter. Nur fliegen ist schöner…..

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Der nächste Lauf ist am 09. Juni in Uelsen, dort werden außer der BL-Mannschaft noch einige Einzelstarter dabei sein.


 
Monika Bäcker


 

 

 


 


 

News - kurz und knapp

- überregional geführt

- Termine

- Zucht

 

 

 

 

 

 Aktualisiert: 11.10.2017