Die Wesensbeurteilung

Bei einer Wesensprüfung werden das Verhalten und die Flexibilität eines Hundes durch die Konfrontation mit verschiedenen Reizen, die ein bestimmtes Verhalten auslösen oder provozieren können, erfasst. Durch das Verhalten während der gesamten Prüfung kann auf das Wesen des Hundes geschlossen werden, mit dem Ziel, den Hund auf seine Eignung an das Zusammenleben mit dem Menschen in der heutigen Umwelt möglichst objektiv einzuschätzen bzw. zu überprüfen.

Das Wesen (auch Charakter oder Persönlichkeit genannt) ist die Gesamtheit der Verhaltensbereitschaften, die relativ stabil sind (Zitat: www.wikipedia.de). Es gibt z.B. Individuen (Menschen und Tiere), die im Allgemeinen ängstlicher, extro - oder introvertierter (kontaktfreudiger oder vorsichtiger) sind als andere.

Kommandos sind auf das Nötigste zu beschränken. Aus diesem Grund sind Leistungsprüfungen (BH, IPO usw.), wo in erster Linie erlerntes und konditioniertes Verhalten geprüft wird, kein Ersatz für eine Wesensprüfung.

Der Hund sollte erst nach dem Erreichen der Geschlechtsreife geprüft werden (am besten zwischen 9 und 12 Monaten).  Es wird bei der Überprüfung für jeden Hund eine Matrix mit Adjektiven und Bonitätszahlen (ein Ablauf-Protokoll) erstellt. Die Daten werden in einer Datenbank zunächst gesammelt. Der Wesenstest wird in der Ahnentafel vermerkt. Mit den gewonnenen Daten können dann auch später Aussagen über die Vererblichkeit bestimmter Eigenschaften getätigt werden.

Der Wesenstest umfasst inhaltlich folgende Reizschwellenüberprüfungen:

1. Unbefangenheitsprüfung

2. Sozialverhalten

3. Bewegungssicherheit und Agilität

4. Spiel- und Beutetrieb

5. Grundwesen

6. Geräuschempfindlichkeit

Quelle: Lothar Quoll, Wesenstest - Zuchtanlageprüfung

SV-Aktuell, SV-Zeitung Oktober 14, Seiten 665-670

Wesensbeurteilungen in unserer OG

Clara mit HF Nadine und LR Egon Baumgart

Als erste Hunde unserer OG konnten die Schwestern Clara und Clementine zum Hammertal die Wesensbeurteilung bestehen. Die beiden durften ihr tolles Wesen unter viel Zuschaueraufkommen anlässlich der WUSV-WM in Meppen demonstrieren. Clara wurde am Donnerstag, den 06.10.2016 und Clementine am Samstag, den 08.10. beurteilt.

Clara bei der Übung "Vereinsamung"

News - kurz und knapp

- überregional geführt